Balance Yoga Institut | Weiterbildung: Barre-Fusion Teacher Training mit Tanja Krodel 14.März & 15.März 2020 (Studio City)
Tanja Krodel
14. & 15. März
14.03 & 15.03.2020 - 10:00 - 17:00 H
STUDIO CITY

Was ist Barre-Fusion?

Barre-Fusion: Das ultimative Training aus den USA (dort existiert es schon seit über 20 Jahren) an der Ballettstange („Barre“). Es verbindet die wichtigsten Elemente aus Pilates, Yoga und Ballett-Floorwork zu einem neuartigen Training. Das effektive Trainingskonzept findet hauptsächlich an der Ballettstange statt, ist aber trotzdem athletisch und bringt in kürzester Zeit Resultate. Kleine Gewichte, Therabänder oder ein Ball unterstützen das Training und ermöglichen vielseitige Übungsvariationen. Der Körper wird auf eine völlig neue Art trainiert und definiert. Es wird mit und auf Musik trainiert, jedoch immer langsam und kontrolliert. Das gesamte Konzept ist auf korrekte Ausführung ausgerichtet, ähnlich wie bei Yoga und Pilates sind die Positionierungen und Details am wichtigsten. Nach einem ca. 4 minütigen Warm-Up werden Stützvariationen gemacht und die Arme gekräftigt. Nach einem kurzen Stretch folgt ein ca. 11 minütiges Beintraining mit Plies, aber auch Ausfallschritte und deren Variationen. Die Beine werden ebenfalls kurz gedehnt um dann mit Po und Hüfte zu beginnen, dabei wird in unterschiedlichen Hüftpositionen geübt, um die unterschiedlichen Stabilisatoren zu aktivieren. Dann kommt wieder eine Dehnung und zum Schluss Bauch/Core, der Schwachpunkt der meisten....Deshalb gibt es auch unterschiedliche Ansätze und Positionierungen. Zum Abschluss noch einmal Dehnen.

Was passiert im Teacher-Training?

Zu Beginn wird eine 60minütige Masterclass unterrichtet. Anhand der Masterclass werden die einzelnen Bestandteile besprochen, geübt, gefilmt und variiert. Eine Grundstruktur für das Erstellen einer eigenen Stunde wird erklärt, ausserdem das Unterrichten mit Musik. Einschränkungen der TN werden erklärt, und vor allem auch verbale Korrekturen sowie wichtige Hands-on und Variationen. Ziel der Ausbildung ist es, dass jeder Teilnehmer danach in der Lage ist eine Stunde vorzubereiten und sie zu unterrichten, dabei die Musik sowie verbale und taktile Korrekturen einsetzt.

ÜBER TANJA

Mein Name ist Tanja Krodel. Seit über 25 Jahren bin ich international als Trainerin tätig und seit fünf Jahren Mit-Inhaberin vom „Studio.12“ - dem ersten Boutique Studio in München. 2013 wurde ich vom "Exhale-Spa" in New York - dem Gründer der Boutique- und Barre-Studios in den USA - zertifziert und leite kontinuierliche Aus- und Fortbildungen in Deutschland und den USA.
Außerdem entwickle ich auch Trainingskonzepte für DVDs und Bücher mit z.B. Veronica Ferres, Barbara Becker, Heiner Lauterbach und Christine Neubauer und schreibe Fachartikel für Magazine wie u.a. Elle, Madame, Vogue, Focus und Bunte.
Das Cosmopolitain Magazine wählte mich zu einer der besten Trainerinnen der Welt.
www.studio12-munich.com