BALANCE YOGA SINCE 2003

ABOUT

Zeitgemäßes, weltoffenes und undogmatisches Yoga

Balance Yoga since 2003

WE REDEFINE THE YOGA-EXPERIENCE

Als Brigitte die Idee eines eigenen Yogastudios 2003 in die Praxis umsetzte, leistete sie Pionierarbeit. Balance Yoga war seinerzeit eines der ersten Studios Deutschlands, das zeitgemäßes, weltoffenes und undogmatisches Yoga „für jede/n“ anbietet.

Heute gehört das Balance mit vier Studios in drei verschiedenen Städten, einer eigenen Ausbildungsakademie, veganen Deli’s, einem Online- & Concept Store und einem großen Online Kurs-Angebot zu den größten Yogaschulen Europas.


Mit dem Konzept hat das Balance den Yogamarkt in Deutschland entscheidend geprägt und passt sich dem wandelnden Markt immer wieder innovativ an.

Inspired Atmosphere

Im Balance übst du undogmatisch den Yogastil, der dir am meisten zusagt. Vom klassischen Hatha, über dynamisches Vinyasa bis hin zu ruhigem Yin – der breite Kursplan bietet für alle die richtige Yogaform.


Bei uns gibt es kein „richtig oder falsch“ – jede(r) kann aus allen Traditionen das für sich Beste mitnehmen und in die eigene Praxis integrieren.

. about our founder

Als Mutter von drei Kindern war es nicht einfach, die Arbeit als Vorstand und Mitbegründerin einer Asset Management Gesellschaft mit den vermeintlichen Herausforderungen einer jungen Mutter zu kombinieren. Nach einer Reise an die Westküste der USA und nach dem ersten Kontakt mit der rasant wachsenden Yoga Community in Los Angeles war der Entschluss schnell gefasst, die moderne undogmatische Yoga Experience aus den USA nach Europa zu bringen.

„Mein Ziel war es, meine Passion für Yoga und eine gesunde nachhaltige Lebensweise zu kombinieren mit meinem Wunsch als Unternehmerin, Dinge zu gestalten“

Die Gründung von Balance Yoga im Jahr 2003 in einem kleinen Studio im Hinterhaus am Eschenheimer Tor mit nur einem Raum und die Auszeichnung mit dem Gründerpreis der Stadt Frankfurt im Jahr 2004 war der Beginn einer wunderbaren Reise.

Heute ist Balance Yoga an vier Standorten und über 100 Lehrern einer der größten Yoga Plattformen und meistbesuchten Studios in Deutschland. 

„Unsere Mission ist es, Yoga als gesundheitsfördernde und nachhaltige Lebensweise in den Tagesablauf aller Altersklassen zu integrieren – genauso bei Männern wie bei Frauen. Wir möchten für alle Menschen einen Ort schaffen, wo man sich respektvoll und offen begegnet und gerne gemeinsam Zeit miteinander verbringt – sowohl in unseren Studios als auch im virtuellen Raum.

Wichtige Meilensteine auf meinem Weg waren die folgenden Ereignisse:

1996 – Mein Studienabschluss an der Frankfurt School of Finance und der Start meiner studienbegleitende Tätigkeit als Bankkauffrau im Private Banking der BHF-Bank 1991

– Gründung der Equinet Asset Management GmbH in Frankfurt 2000 – Reise an die Westküste der USA 2002

– Gründung des Balance Yoga Instituts mit meinem damaligen Co-Founder Timo Wahl 2003

– Gründerpreisträgerin der Stadt Frankfurt für innovatives Gründerkonzept 2004

– Konsolidierung aller Anteile am BalanceYoga Institute GmbH & Co KG und Umsetzung der Expansionsstrategie:

– Eröffnung Studio in Sachsenhausen 2009

– Eröffnung Studio in Mainz 2010

– Studioeröffnung in Darmstadt 2012

– Anmietung Balance Yoga in der Bleichstrasse 45 – 2017: größtes Yoga Studio in Deutschland mit +850qm, mit neuem Designkonzept, integriertem Yoga Concept Store & veganem Deli 2018

– Etablierung Online Yoga Studio Konzept 2020

– Lancierung Balance Yoga Online Shop 2021

Mir ist vor allem eines wichtig: Frauen sollen im Beruf die gleichen Chancen haben wie Männer. Daher wird meine Firma von Frauen geführt und wir geben Frauen mit Kindern die gleichen Chancen.“

Brigitte blickt auf ein Leben zurück, das so facettenreich ist wie Yoga selbst:


Sie ist zum zweiten Mal verheiratet und lebt ein fröhliches Leben mit ihren eigenen 3 Kindern und den zwei Töchtern ihres Mannes. Sie ist den Marathon gelaufen und schwimmt aktuell derzeit täglich; sie ist Yogalehrerin, Buchautorin, leidenschaftliche Unternehmerin – mit mehreren Firmenbeteiligungen und immer neuen innovativen Ideen.