BALANCEYOGA

ACADEMY TEAM

Meet our academy team

Team Balanceyoga | Brigitte Adrian-Schroeder

Brigitte Adrian-Schroeder

Team Balanceyoga | Andreas Dörr

Andreas Dörr

Team Balanceyoga | Anna Wirges

Anna Wirges

Team Balanceyoga | Anne Hansen

Anne Hansen

Team Balanceyoga | Annika Foral

Annika Foral

Team Balanceyoga | Caroline Adrian

Caroline Adrian

Team Balanceyoga | Christopher Schäfer

Christopher Schäfer

Team Balanceyoga | Cynthia Ackerman-Pfeifer

Cynthia Ackerman-Pfeifer

Team Balanceyoga | Diarra Diop

Diarra Diop

Team Balanceyoga | Barbara Krampitz

Dr. Barbara Krampitz

Team Balanceyoga | Kathleen Schnick-Vollmer

Dr. Kathleen Schnick-Vollmer

Team Balanceyoga | Gillian Wagner

Gillian Wagner

Team Balanceyoga | Helena Hartmann

Helene Hartmann

Team Balanceyoga | Ilana Begovic

Ilana Begovic

Balanceyoga | Karsten Wittke

Karsten Wittke

Team Balanceyoga | Katja Dickbertel

Katja Dickbertel

Team Balanceyoga | Lisanne Dust

Lisanne Dust

Team Balanceyoga | Nadine Gerhardt

Nadine Gerhardt

Team Balanceyoga | Patrick Bosecker

Patrick Bosecker

Team Balanceyoga | Philipp Nowak

Philipp Nowak

Team Balanceyoga | Prof. Dr. Martin Mittwede

Prof. Dr. Martin Mittwede

Team Balanceyoga | Rebeca Vazquez-Rother

Rebeca Vazquez-Rother

Team Balanceyoga | Ricarda Jordan

Ricarda Jordan

Team Balanceyoga | Ronja Kaufmann

Ronja Kaufmann

Team Balanceyoga | Sibel Lang

Sibel Lang

Team Balanceyoga | Silva Zitzmann

Silva Zitzmann

Sonja Zernick-Förster

Steffi Mittenzwei

Team Balanceyoga | Stephan Denzer

Stephan Denzer

Team Balanceyoga | Surya Maud Drogi

Surya Maud Drogi

Balanceyoga | Tina Radke-Gerlach

Tina Radke-Gerlach

Team Balanceyoga | Tobias Dickbertel

Tobias Dickbertel

Brigitte Adrian-Schroeder

Andreas Dörr

Während meines Studiums der internationalen Betriebswirtschaftslehre bin ich in Berührung mit Yoga und der östlichen Philosophie gekommen. Seit 2002 beschäftige und praktiziere ich Yoga.

Meine erste Yogaausbildung habe ich 2004 in der Sivanandatradition absolviert. Kurze Zeit später folgte eine Ausbildung in Faszientherapie und dann viele weitere Yogafortbildungen (z.B. Meditationskursleiter, Ashtangayoga).

Über den Yogaweg bin ich zum Ayurveda gelangt und habe 2007 eine ayurvedische Gesundheitsberaterausbildung abgeschlossen welche den Grundstein für meine weitere Tätigkeit gelegt hat. Es folgte eine Ausbildung zum Heilpraktiker und im Anschluss ein universitäres Studium der Ayurvedamedizin in Deutschland und Indien. Mehrere Jahre habe ich im Ausland ein eigenes Institut für Ayurveda und Yoga geleitet.

Seit 2016 bin ich zurück in Deutschland und eines meiner Hauptgebiete ist das Unterrichten zum Thema Ayurveda, dem Wissen vom langen und gesunden Leben.

Anna Wirges

Wie sagt man so schön, wer atmen kann, kann Yoga praktizieren. Mein erster Kontakt zu Yoga hatte ich in meiner Ausbildung zur Sporttherapeutin. Aber vom Virus infiziert war ich nach meiner ersten Vinyasa Stunde. Ich lag in Savasana und war einfach glücklich!

Dieses Glück möchte ich gerne weitergeben. Ob als Physiotherapeutin an meine Patienten in Yogalehrer Ausbildung, Workshops oder in meinen Stunden. Es ist mein höchstes Ziel, Menschen zu berühren, sie auf ihrem Weg zu begleiten und einfach für sie da zu sein.

Yoga ist für mich immer da und hat mich in allen Lebenslagen unterstützt. Ob in meiner Zwillingsschwangerschaft in stressigen Prüfungszeiten oder einfach um Spaß zu haben. Es ist nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken.

Staatl. geprüfte Physiotherapeutin

RYT 500e

Sporttherapeutin, Sporttherapeutin, Osteopathin

Anne Hansen

Im Jahr 2000 habe ich an meiner ersten Yoga Stunde in London teilgenommen. In 2017, nach einer längeren Pause, habe ich meine Liebe zum Yoga vertieft und mich dafür entschieden die Yogalehrer Ausbildung bei Balance Yoga zu machen. Ich habe gelernt zu atmen, achtsamer und bewusster zu Leben und die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele wahrzunehmen und bin dadurch mehr bei mir selbst angekommen. Es ist ein schönes Gefühl!

Heute bin ich sehr dankbar und freue mich mein Yogawissen weitergeben zu dürfen. Und Yogis durch Yoga, Meditation, Mindfulness und Self-care auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen. Es ist ein spannender und wundervoller Weg, den ich jedem von ganzem Herzen empfehlen möchte.

Platzhalter

Annika Foral

Meine 200h-Ausbildung habe ich 2020 im Balance Yoga abgeschlossen. Auch die 500h habe ich hier im Balance Yoga abgeschlossen. Meine Spezialitäten: Schwangeren Yoga und gefühlvolle Yin Yang Flows. Es geht beim Yoga um „ins Fühlen kommen“, präsent zu sein und das Ego mal außen vorlassen. Das ist etwas, das ich meinen Schülern mitgeben möchte.

Psychologie (M.Sc.)

Traumatherapie

Caroline Adrian

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Yogatherapeutin

Christopher Schäfer

Cynthia Ackerman-Pfeifer

Platzhalter

Diarra Diop

Meine allererste Yogalehrerausbildung habe ich bereits 2009 im Ashram bei Yoga Vidya e.V. gemacht. Damals ging es mir nicht so sehr darum, selbst zu unterrichten, sondern ich wollte alles über die Philosophie und den Hintergrund der Yogawissenschaft lernen und auch am eigenen Leib erfahren.

Kurze Zeit später hat mich mein Weg ins Balance Yoga geführt, wo ich Vinyasa Yoga kennen- und lieben gelernt habe. Vinyasa Yoga ist definitiv dass, was ich am liebsten unterrichte und praktiziere. In meiner Begeisterung, die bis zum heutigen Tag anhält, habe ich viele weitere Aus- u. Fortbildungen absolviert, u.a. bei Bryan Kest in den USA, bei Dana Trixie Flynn, bei Nicole Bongarts. Außer für Yoga schlägt mein Herz – und da schließt sich der Kreis dann wieder hin zur Philosophie – für Coaching. Seit 2018 bin ich zertifizierte Psychologische Beraterin/ Life Coach.

Psychologische Beraterin

Life Coach

Dr. Barbara Krampitz

Barbara begann ihre Yogapraxis bereits 1997. Im Jahr 2007 hat sie dann eine 4-jährige Ausbildung bei AUM KARA Yoga absolviert. Seit 2009 unterrichtet sie und entwickelte ihren Stil permanent weiter: „Yoga ist für mich eine psychomentale Methode On- und Off the Mat. Daher sind meine Ausbildung als interkulturelle Trainerin, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation wichtige Ergänzungen um mit der Praxis durch die gesamte Welt zu Reisen, ob mit äthiopischen Soldaten, Omanis in der Wüste, Vietnam, Indien ob im PharmaUnternehmen, während meiner Medizinethnologie Seminaren oder mit indigenen SeniorInnen in Peru. Meine Kenntnisse als Krankenschwester und promovierter Ernährungswissenschaftlerin vervollständigen das Bild und somit auch die Lust am Lernen und Lehren (TeilnehmerInnen, YogaLehrerinnen, Patienten insb. Tumorpatienten uvm).“

Dr. oec-troph (Wechselwirkungen Ernährung-Arzneimittel)

Staatl. examinierte Krankenschwester

Dr. Kathleen Schnick-Vollmer

Kathleen zertifizierte sich 2019 als RYT 200h+ Yogalehrerin; direkt im Anschluss daran absolvierte sie die 300h+ Masterausbildung (BDY).

Durch das Glück, zwei sehr unterschiedliche Ausbildungsansätze durchlaufen zu haben, fand Kathleen recht schnell zu ihrem eigenen Stil: Erdend, kraftvoll und hochkonzentriert auf der einen Seite, kreativ, leichtfüßig und immer mit einem Lächeln auf den Lippen auf der anderen. Seit 2021 ist Kathleen selbständige Yogalehrerin mit dem Schwerpunkt auf Yogaseminare.

So bildet sie unter anderem angehende Yogalehrkräfte mit aus und gibt Workshops zu verschiedenen Themen rund um das Yoga. Einer ihrer Schwerpunkte liegt dabei im Bereich Yoga und Stressbewältigung.

Dipl. Psychologin

Gillian Wagner

Gillian possesses a warm sense of humour and an innate ability to „read“ her students. She assimilates a plethora of yoga lineages and functional movements into a continuously changing practice. Her spirituality and wisdom are born of a great curiosity for the intersection of eastern philosophies and western science. Her dialogue is firmly rooted in the pragmatic teachings of Taoism and her imaginative metaphors.

Platzhalter

Helene Hartmann

Ich habe meine 200H Ausbildung im Balance Yoga absolviert. Ich werde meine 300H Ausbildung in diesem Jahr bei Ilana Begovic abschließen mit den Schwerpunkten auf Yogatherapie, restorative Yoga und Ayurveda. Darüber hinaus habe ich eine Zusatzausbildung im tantrischen Hatha Yoga bei Octavio Salvado (The Practice Bali) absolviert und bin derzeit in Ausbildung zur Pre- und Postnatal Yogalehrerin.

Mein Unterrichtsstil zeichnet sich durch einen integrativen Ansatz aus, der auf der ganzheitlichen Hatha Tradition basiert, in der immer eine Kombination aus Asanas, Pranayama und Meditation praktiziert wird.

Platzhalter

Ilana Begovic

Meine erste Yogalehrer-Ausbildung war Hatha Yoga in Mainz. Dort habe ich über zwei Jahre lang in 800 Stunden die Grundlagen der Yoga Philosophie, Anatomie, Schriften, Pranayama und Meditation kennengelernt.

Danach habe ich mich zur Meditations- und Entspannungskurs-Lehrerin ausbilden lassen. Es folgten Ausbildungen in Jivamukti in New York mit Sharon Gannon und David Life, in Ashtanga mit Danny Paradise, David Swenson, David Williams, Nancy Geldorf, Mark Darby und anderen. Später kam noch eine Hormon Yoga Ausbildung mit Dinah Rodriguez und verschiedene Workshops in Anusara Yoga und Embodied FLOW wie z.B. mit Todd Tesen, Tara Judelle, Marc Holzmann und Chris Chavez dazu. Die Yin Yoga Ausbildung mit Joe Barnett und Restorative Yoga Ausbildung bei Anna Ashby und Judith Hanson Lasater gehörten auch dazu. Danach folgten noch das Yoga Therapie Diplom am Yoga Campus in London und yogatherapeutische Ausbildungen mit Max Strome und Doug Keller, sowie eine Anisara Yogalehrer Ausbildung mit Bridget Woods Kramer. Am meisten geprägt für meine Yoga-Praxis hat mich Mark Darby, aber jeder Lehrer hat mich inspiriert und ein Stück weitergebracht auf meinem Weg.

Auf Mallorca habe ich fünf Jahre lang mit einem Partner Vedamar, ein Ayurveda-Institut geleitet und ein Yogastudio gegründet. Dort haben wir jedes Jahr für ca. 100 Klienten Ayurveda Kuren, Yoga-Workshops und Retreats durchgeführt.

In den letzten beiden Jahren habe ich Ausbildungen zum Familien Coach (Familienaufstellungen) in Idstein und zum Vegan Lifestyle Coach in New York gemacht. Seitdem arbeite ich daran, ayurvedische und vegane Ernährungsprinzipien miteinander zu verbinden. Ausserdem habe ich eine Craniosakral Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Außerdem praktiziere ich Kriya-Yoga nach Lahiri Mahasai und studiere weiterhin Ayurveda-Medizin in Indien.

Zur Zeit bereite ich mich auf die Heilpraktiker Prüfung in Deutschland vor.

Heilpraktikerin

Ausgebildete Krankenschwester

Karsten Wittke

Platzhalter

Katja Dickbertel

Yogalehrerin

Ayurveda Gesundheitsberaterin

Lisanne Dust

Durch meinen Leistungssport als Formationstänzerin im Jazz- und Modern und Contemporary Dance und meine langjährige Tätigkeit als Trainerin und Choreografin für diese Sportart hatte ich schon von klein auf Berührungspunkte zum Yoga, denn vielen Modern Dance Stilen findet Yoga seinen Platz zwischen Floorwork und Stretching. Als ich 2015 nach Frankfurt zog begeisterte mich Outdoor-Yoga in einer großen Gruppe und irgendwann wohnte ich gegenüber des Balance – es war also klar: Yoga nimmt nun mehr Raum in meinem Leben ein! 2019 machte ich zunächst eine Barre-Fusion Fortbildung, dann 2020 die 200h Ausbildung bei Balance und begann direkt danach meine +300h Weiterbildungen. Meine Praxis als Yogalehrerin bereichert meinen Tanzunterricht und andersrum. In Seminaren zur Stimm- und Sprechbildung verbinde ich mein Wissen als Logopädin mit meinen Erkenntnissen aus dem Yoga.

Platzhalter

Nadine Gerhardt

Ich bin Nadine Gerhardt aus Frankfurt am Main. Bewusstseinsarbeit, Yoga und Meditation ist mein Weg, meine Leidenschaft. In meinem Job in der Modebranche habe ich anfänglich immer wieder gespürt, dass ein großer Aspekt, der nicht mit der äußeren Schönheit zu tun hat, zu wenig Beachtung erfährt. So bin ich dem Ruf meiner Seele gefolgt und habe mich auf die Suche gemacht nach der inneren Schönheit, die unvergänglich bleibt. Mein Leben hat sich dadurch in den letzten Jahren ganz neu entfaltet und ich konnte viel Unbewusstes sichtbar machen. Ich schöpfe aus meinen Fähigkeiten durch Ausbildungen im Systemischen Coaching und Familienstellen, Bewusstseins-, Schatten-, Energie- und Körperarbeit, der Neurowissenschaft, dem Schamanismus, Medialen Sehen und Meditation sowie meiner weiblichen Intuition und begleite dich zu deinen tieferen Schichten deines Selbst. Als zertifizierte American Yoga Alliance Meditations- und Yogalehrerin mit über 1000 Ausbildungs- und 6000 Unterrichtseinheiten gebe ich ein intensives Kundalini Yoga, ein dynamisches und kraftvolles Vinyasa Yoga, klassisches Hatha Yoga mit Pranayama-Elementen, ein sehr sanftes Yin Yoga und unterschiedlichste Meditationsformen. Als kreativer Freigeist mische ich auch gerne Elemente aus dem Katonah Yoga, Core Strength, Budokon und anderen Yogaformen ein. Every body has another story. Bei mir ist jede/r herzlich willkommen.

Platzhalter

Patrick Bosecker

Meine ersten Berührungen mit Yoga hatte ich 2016. Fasziniert davon machte ich 2018 eine Yogalehrerausbildung bei Balance Yoga. Seit dem unterrichte ich in den Studios von Balance Yoga und auch anderen, verschiedene Kursformate.

Außerdem bin ich seit 2019/2020 als Dozent in mehreren Yogalehrerausbildungen im Bereich Anatomie, Experimentelle Anatomie, Sequenzing, Hands On Adjustment, Biomechanik und Faszien Yoga tätig.

Physiotherapeut

Philipp Nowak

Ich praktiziere Yoga seit etwa 10 Jahren, Meditation seit über 12. die Ausbildung habe ich bei Balance vor 5-6 Jahren gemacht. Im Bereich Meditation habe ich viele retreats und Kurse gemacht, werde seit etwa 10 Jahren von meinem Meditationslehrer (Lama Yeshe Losal Rinpoche) begleitet und habe im Rahmen meines Psychologiestudiums und im Rahmen von Forschungsaktivitäten wissenschaftliche Grundlagen zu Meditation gelernt und untersucht. Mittlerweile habe ich tausende Menschen weltweit in Meditation unterrichten dürfen. Ich bin Mitgründer von Mindfulife, einem Unternehmen das wissenschaftlich fundierte Meditation anbietet.

Psychologe (Master of Science)

Prof. Dr. Martin Mittwede

Indologie und Religionswissenschaft

Heilpraktiker

Rebeca Vazquez-Rother

Yogalehrer Ausbildung 500+ Stunden bei Shiva Yoga 2013-2015

Jivamukti Lehrer Ausbildung 2016

Yin Yoga Hüfte Modul 2015

Mehrere Jivamukti Immersions 2017, 2018, 2019

Platzhalter

Ricarda Jordan

Yoga habe ich schon ab dem 12 Lebensjahr immer mal wieder phasenweise praktiziert. Den Entschluss eine Yogateacher-Ausbildung durchzuführen, habe ich 2019 gefasst. Somit startete ich 2020 die 200h Grundausbildung an der Balance Academy. Seitdem unterrichte ich regelmäßig Hatha Stunden und unterrichte die Anatomie im TT.

Physiotherapeutin

Osteopathin

Heilpraktikerin

Ronja Kaufmann

Ronja hat 2019 in den letzten Jahren zahlreiche Schulungen & Workshops besucht und verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen.

Ihr Yogastil ist durch eine ganzheitliche Herangehensweise geprägt und kombiniert Meditation, Atemübungen und Bewegung.

Sie ist davon überzeugt, dass das körperliche und geistige Wohlbefinden noch völlig unterschätzt wird und vielen die richtigen Tools für eine nachhaltige Veränderung fehlen.

Achtsamkeitsübungen, wie Yoga & Meditation, sorgen für mehr Leistungsbereitschaft und Freude im Leben und im Job.

Ronja ist außerdem passionierte Podcasterin und Aktivistin.

Platzhalter

Sibel Lang

Platzhalter

Silva Zitzmann

Mein Weg im Yoga begann 2009 im Balance Yoga in Frankfurt. Wie viele von euch begann ich mit eher physisch orientiertem Yoga und liebte es meinen Körper in der Praxis auf der Matte zu erfahren und mit ihm zu arbeiten. 2017/18 absolvierte ich meine erste Yogalehrer-Ausbildung – ebenfalls im Balance Yoga Frankfurt. Mein Weg führte mich über das Personal Training weiter zur Yogatherapie. Als Ärztin war ich neugierig und hungrig zu erfahren, welches gesunde Potenzial in Yoga steckt.

Auf einer langen Reise durch Indonesien traf ich dann auf Bali meinen heutigen Lehrer „Octavio Salvado“. Die Begegnung mit seiner Praxis des Tantra Hatha Yogas ließ mich eine – mir bis dahin unerschlossene – Welt entdecken: die, der Stille meines Geistes. Ich lernte Techniken, die mir halfen meine Gedanken still werden zu lassen. Und in dieser Stille konnte ich erstmals inneren Frieden finden. Diese Erfahrung war für mich so richtungsweisend, dass ich seither tief in die Praktiken des Tantra Hatha Yogas eingestiegen bin und mehrere Ausbildungen in diesen Bereich absolviert habe. Yoga ist traditionell eine Praxis des Geistes. Und diese Tradition fortzuführen ist meine Passion, da hier der Samen zur Gesundheit steckt.

In meinen Stunden lade ich dich daher ein, selbst die Brücke vom westlichen hin zum fernöstlichen, traditionellen Yoga zu gehen. Erfahre selbst, wie es sich anfühlt seinen inneren Kern zu berühren und sich wirklich verbunden zu fühlen.

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Manuelle Therapeutin

Medizinische Ayurveda-Spezialistin

Sonja Zernick-Förster

Staatl. anerkannte Erzieherin

Steffi Mittenzwei

Ich praktiziere seit 14 Jahren regelmäßig Yoga, habe 2019 die 200h absolviert und werde dieses Jahr mit den 500h fertig. Ebenfalls seit 2019 bin ausgebildet zur Thai Yoga Massage. Ich unterrichte Hatha Flow Kurse. In erster Linie arbeite ich aber 1:1 mit meinen KlientInnen und kombiniere hierbei je nach Bedarf kräftigende oder entspannende Yogaeinheiten mit Meditation, verschiedenste Körperwahrnehmungstechniken, Thai Yoga Massage und Coaching.

Platzhalter

Stephan Denzer

Stephan Denzer kombiniert in seinem Yogaunterricht Elemente aus verschiedenen Stilen, darunter Hatha-, Vinyasa- und Ashtanga-Yoga. Sein Unterricht betrachtet Yoga als ganzheitliche Praxis für Körper und Geist und will Freude, Spaß, Hingabe in den Übungen vermitteln. Die vier wichtigsten Aspekte in seinen Stunden sind Ausrichtung, Achtsamkeit, Atmung und Abfolgen.

Seine Ausbildung und Yogapraxis führte Stephan Denzer zu Lehrern wie Noah Mazé, Ronald Steiner, Lalla und Vilas Turske, John Scott und vielen anderen. Mit über 800 Trainingsstunden unterrichtet er als Advanced Teacher vor allem im Studio von „Balance Yoga“ in Frankfurt.

Platzhalter

Surya Maud Drogi

Platzhalter

Tina Radke-Gerlach

Yoga ist ein großes Geschenk in meinem Leben, und ich bin voller Dankbarkeit für diese spannende Reise, die nun schon 15 Jahre andauert. Auch nach fast 2000 Aus- und Fortbildungsstunden gibt es immer wieder Neues zu entdecken, was ich mit großer Leidenschaft in meinem Unterricht weitergebe. Meine große Liebe gilt der der Yogatherapie, basierend auf dem klassischen Hatha Yoga. Aufbauend auf den Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga kombiniere ich die yogatherapeutische Arbeit mit unterschiedlichsten Elementen z.B. aus der Spiraldynamik, Yin Yoga, Restorative Yoga, Faszienyoga, Pranayama oder Ayurveda. Dabei lasse ich mich von einer tiefen Einsicht auf meinem Yogaweg leiten, dass es nichts zu suchen gibt, sondern nur zu erkennen, nämlich die lebendige Schönheit in dem was ist.

Dipl. Sportwissenschaftlerin

Filmautorin und -produzentin

Tobias Dickbertel