Balance Yoga Institut | Workshop: ORTHO YOGA VI – FASZIEN mit Patrick, 05. Dezember 2020 (Studio Mainz)
PATRICK BÖSECKER
05.12.2020
14-17:30 Uhr
STUDIO MAINZ

Workshopreihe: Orthopädisches Yoga

Yoga ist für jede und jeden. Ganz gleich in welchem Alter Du üben möchtest oder ob Du körperliche Einschränkungen mitbringst - wenn Du Wissen und Aufmerksamkeit für Deinen Körper schulst, steht einer gesunden und wohltuenden Praxis nichts im Wege.

In der Workshopreihe "ORTHOpädisches YOGA" lernen wir, wie wir muskuläre Stabilität und funktionelles Leistungspotenzial erreichen und erhalten können, egal welche individuellen Einschränkungen uns begleiten. Dabei durchleuchten wir jedes Mal ein neues Körperareal. Das Thema Faszien wird in jedem Workshop eine zentrale Rolle einnehmen und uns beim Entdecken und Befreien unserer Bewegungsräume viel Freude bereiten.

Alle Neugierigen und Vorbeugungswilligen, aber auch Yogalehrende und Physiotherapeuten sind herzlich willkommen.

Teil 6: Faszien und "dekadentes" Fettgewebe

In diesem Workshop geht es darum wie gut uns Bewegung tut und warum wir aus unserem Muster der Alltagsbewegungen ausbrechen sollten. Es reicht nicht, uns in unseren gewohnten Bahnen fortzubewegen oder Sport zu treiben. Nein, wir sollten versuchen unser Bewegungspotenzial in Gänze auszuschöpfen um unseren Körper in der Form zu halten in der er ursprünglich konstruiert ist. Wir sprechen außerdem darüber, welches Fettgewebe dazu notwendig ist und wie dieses "unschöne", das "dekadente" Fettgewebe entsteht.

Patrick ist seit über zehn Jahren als Physiotherapeut tätig und hat im Yoga nicht nur eine tiefere Verbindung zu sich selbst sondern auch zu der Vorstellung seines Tätigkeitsfeldes gefunden: "Ich bin tief beeindruckt von der Vielfalt dieser Jahrtausende alten Lehren und ihrer Wahrheiten und bin dankbar dafür, wie sich dadurch für mich ein Weg aufgetan hat, auf meine ganz persönliche Art und Weise Gesundheit, Prävention und Spiritualität zu verbinden."